Rückblick zur Feier zum 90. Jubiläum der SPD Bellheim

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Ortsverein

Am 21.11 fand die Feier zum 90. Bestehen der SPD in Bellheim statt.
Nach einem Sektempfang begrüßte der Vorsitzende Hartmut Piehl die Gäste, ca 100 Personen, die der Einladung in den Alten Kindergarten gefolgt waren. Grußworte sprachen der UB Vorsitzende Hitschler, MDL B.Schleicher-Rothmund, die Bürgermeister Adam und Baumgärtner, den Festvortrag hielt Kurt Biehler , der die 90-jährige Geschichte der SPD in Bellheim aufarbeitete. Unter DOWNLOADS finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung.

Die Geschichte der SPD begann 1920 mit Gemeinderatswahlen, nach deren Ausgang 6 SPD-ler in den neuen Gemeinderat zogen. Nicht unerwähnt blieb die Tatsache, das der Nazi Hermann Kopf den Sozialdemokraten Carius mit dem Messer umbringen wollte , aber dafür von den Nazi-Gerichten freigesprochen wurde. Immer war die SPD im Gemeinderat, stellte zusammen mit der WG Adam über 25 Jahre den ersten Beigeordneten der Gemeinde. Kurt Biehlers Rede endete mit einem Appell an weitere Jahre sozialdemokratischer Verantwortung für die Gemeinde.
Sigrid Weiler wurde für 25-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein von Mdl B.Schleicher -Rothmund geehrt.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Pianistin. Ein umfangreiches Kuchenbuffet stand den Besuchern zur Verfügung.Wir danken allen Helferinnen und Helfern.

Der UB-Vorsitzende T.Hitschler bei seinem Grußwort

Die ältesten Genossen in Bellheim, Kurt Frühlich und Karl Dörrzapf (seit 1949)

Der Bellheimer Lord N.Rothaas und Frau Bohsung vom GBV

Verbandsbürgermeister Adam bei seinem Grußwort