SPD-Kandidat David Emling für die Stelle des 2. Beigeordneten gewählt

Veröffentlicht am 26.07.2014 in Kommunales

Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates Bellheim wurde der Kandidat der SPD, David Emling, als 2. Ortsbeigeordneter mit 17 von 24 Stimmengewählt. Die Fraktionsvorsitzende stellte ihn den Ratsmitgliedern und den zahlreich erschienen Zuhörern vor.

Sigrid Weiler: „Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren“

die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei schlägt zur Wahl des 2. Ortsbeigeordneten unser Mitglied, Herrn David Emling, vor. Wir begründen dies wie folgt:

Herr Emling ist für dieses Amt durch sein Studium in besonderer Weise qualifiziert. Er hat erfolgreich  2012 „Soziologie“ und  „Europäischen Kultur- und Ideengeschichte“ an der Universität Karlsruhe mit dem Masterabschluss und der Note 1 absolviert und bereitet zurzeit nebenamtlich seine Promotion vor.

Er beherrscht die beiden Fremdsprachen Englisch und Französischrelativ fließend und ist darin hervorragend kommunikationsfähig. Ein nicht unwesentliches Kriterium im Hinblick auf unsere Partnerschaften.

Seine Tätigkeit als Lehrender im Institut an der Universität in drei Seminaren übte ihn im Moderieren von Gruppen und Gruppenprozessen ein.

Herr Emling ist jung – 27 Jahre alt  und steht am Anfang seiner beruflichen Tätigkeit. Sein Spiel als Gitarrist in einer mehrfach ausgezeichneten Band eröffnet ihm Zugänge zur jungen Generation. Seine aktive Mitgliedschaft in einem Fußballclub mag sein Gemeinschaftsengagement  teilweise belegen.

Vor seinem Umzug nach Bellheim gehörte er 4 Jahre dem Gemeinderat Leimersheim und 2 Jahre dem Verbandsgemeinderat Rülzheim an. In dieser Funktion, zusammen mit der Tätigkeit als Vorsitzender der SPD Leimersheim und des SPD-Gemeindeverbandes Rülzheim konnte er schon Erfahrungen im „ortspolitischen Geschäft“ sammeln. Er ist damit keineswegs ein „unbeschriebenes Blatt“, sondern ein engagierter junger Mann mit Zukunft, der fähig und bereit ist, sich einzubringen – wenn das die Mehrheit des Gemeinderates und der Ortsbürgermeister denn will.

In Praktikas konnte er Einblicke nehmen in die Arbeitswelt: bei der „Rheinpfalz“, im Bürgerbüro des früheren und jetzigen SPD-Bundestagsabgeordneten in Landau und Berlin, bei der SPD-Fraktion im Landtag Mainz.

Auch wenn ich hier keine Anerkennungen zu verteilen habe, sei doch unser parteiliches Urteil mitgeteilt. David Emling drängt sich nicht zu dem Amt. Er ist jedoch bereit, seine  Kraft für das Wohl der Gemeinde einzubringen und dies in uneingeschränkter Loyalität, mit Augenmaß und Verhandlungsbereitschaft. Außerdem schätzen wir ihn als einen liebenswürdigen, ausgleichenden, entgegenkommenden, arbeitsamen jungen Mann.

Außerdem sei mitgeteilt, dass sein Vater 20 Jahre in der Bellheimer Brauerei arbeitete und er selbst das Goethe-Gymnasium in Germersheim besuchte. Für die, die es noch nicht wissen: Er ist der Schwiegersohn von Herrn Hermann Josef Schwab

Bundesticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:742091
Heute:81
Online:1

Suchen