Ziya Yüksel - unser Landratskandidat für den Kreis Germersheim

Sigrid Weiler und Rainer Strunk gratulieren unserem Landratskanditaten nach der Nominierung
Der SPD Ortsverband Bellheim-Knittelsheim-Zeiskam gratulieren unserem einstimmig gewählten Landratskandidaten Ziya Yüksel alles Gute und viel Erfolg im Wahlkampf.

In seiner Nominierungsrede versprach er Ziya Yüksel sich als Landrat dafür stark zu machen, in Bellheim eine Integrative Gesamtschule (IGS) mit der Möglichkeit zum Abitur einzurichten. Die räumlichen Voraussetzungen dafür wären jetzt schon größtenteils vorhanden. Und durch die ansteigenden Schülerzahlen in Bellheim und im Nordkreis auch ein entsprechender Bedarf.

 

Gemeindeverbandskonferenz und Mitgliederehrung

Gemeindeverbandskonferenz und Mitgliederehrung des SPD Gemeindeverbandes Bellheim am 23.06.2023.

Am vergangenen Freitag fand im Restaurant „Tapas & Meer“ in Zeiskam die Mitgliederversammlung des SPD Gemeindeverbandes Bellheim statt. Der Vorsitzende Hans Peter Thomas konnte neben den zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen auch den Landtagsabgeordneten Markus Kropfreiter aus Lingenfeld sowie den ehemaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck aus Steinfeld begrüßen.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder mussten zunächst die Kandidaten für die Liste der SPD zum nächsten Kreistag nominiert werden.

Einstimmig wurden gewählt:

Georg Biehler, Rainer Strunk (beide Bellheim) und Martin Thomas (Ottersheim).

Ebenso einstimmig wurde Rainer Strunk als Kandidat aus dem GV Bellheim für die Bezirkstagsliste nominiert.

In seiner Rede zu den Anwesenden hob Kurt Beck die Bedeutung der sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der heutigen Zeit, die durch Kriege, Klimawandel, Flüchtlingsströme etc. vor großen Herausforderungen steht, hervor. Er dankte allen Genossinnen und Genossen für die langjährige Treue, auch in schwierigen Zeiten, zur SPD. Mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen möchte er auch denjenigen etwas zurückgeben, die ihn in der Vergangenheit bei vielen Wahlkämpfen auf unterschiedliche Art unterstützt haben.

Im Einzelnen wurden von Kurt Beck für die langjährige Zugehörigkeit zur Partei geehrt:

25 Jahre

Georg Biehler, Ulli Edelmann, Hans-Walter Martin (alle Bellheim), Klaus Hirschel (Zeiskam), Karl Thaler (Ottersheim)

40 Jahre

Inge Carius, Bernd Maiweg, Kurt Weigel (alle Bellheim), Helmut Steiner (Ottersheim),

Richard Wagner (Knittelsheim), Bernhard Wambsganss (Zeiskam)

50 Jahre

Fritz Bösser, Heinz-Dieter Kron, Kurt Zimmermann (alle Bellheim), Peter Humbert (Zeiskam)

60 Jahre

Otto Carius (Bellheim)

Der Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter schloss sich in einem kurzen Statement den Glückwünschen für die Jubilare an.

Mit einem Weinpräsent bedankte sich der GV Vorsitzende Hans Peter Thomas bei Kurt Beck für die Durchführung der Mitgliederehrung und leitete fließend über zum anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Kropfreiter will starker Vertreter der Kommunen werden

Offenbach/ Lingenfeld.  Lingenfelds Ortsbürger Markus Kropfreiter wurde zum Landtagskandidaten für den neuen Wahlkreis 51 nominiert. Dazu gehören die Verbandsgemeinde Bellheim, Offenbach, Lingenfeld und die Stadt Germersheim. Kropfreiter ging in seiner Nominierungsrede auf die Themen Bildung, Verkehr und Digitalisierung ein. Als Familienvater und Personalreferent ist es Ihm wichtig, dass die Menschen früh auf die Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereitet werden. Durch die Digitalisierung fallen Berufe weg und neue entstehen, so Kropfreiter. In der Schule werden die Grundlagen geschaffen und Kompetenzen vermittelt die notwendig sind, um sich in einer digitalen Welt zu behaupten. Schnelles Internet ermöglicht es den Menschen im Homeoffice zu arbeiten. Das schafft gerade für Eltern aber auch Pflegende wichtige Freiräume. Durch die Digitalisierung ist auch eine bessere Steuerung des Verkehrs möglich. Autoverkehr, Öffentlicher Nahverkehr und Fahrradverkehr können besser koordiniert werden. In seiner Rede ging Kropfreiter auch auf die Erfolge der Landesregierung und Malu Dreyer ein. Wir belegen bei den Unternehmensneugründungen einen sehr guten Platz. Bei der Arbeitslosenquote liegen wir auf Platz 3. Die kostenlose Kinderbetreuung ist für Rheinland -Pfalz ein klarer Standortvorteil, so Kropfreiter. Mit 97 % Zustimmung der in der Offenbacher Festhalle anwesenden Delegierten bekam Kropfreiter starken Rückenwind für die anstehenden Aufgaben im Wahlkampf. Als Landtagsabgeordneter will Kropfreiter starker Vertreter der Kommunen im Mainz sein. Selbstverständlich werde ich weiterhin ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Lingenfeld belieben, wenn ich in den Landtag gewählt werde, so Kropfreiter.

 

 

 

Die Stadtbahn läuft seit 11.12.2010 !

Seit dem 11.12 läuft die Stadtbahn zwischen Germersheim und Wörth. Dieses für die Gemeinde wichtige Projekt wurde von der SPD immer unterstützt, jedoch wurde von den Kreisgremien und Gemeindegremien die sog. kleine Lösung befürwortet, die den Bürgern weniger Möglichkeiten bietet. Auch die Finanzierung, vor allem auch die von Bellheim allein finanzierte Haltestelle Mühlbuckel, wird ohne Verschuldung der Gemeinde kaum zu stemmen sein. Wir danken jedoch allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, das für Bellheim ein Schritt in die Zukunft ist.

„Mit den Menschen für die Menschen“ Rainer Strunk zum Landratskandidaten gewählt

„Mit den Menschen für die Menschen“
Rainer Strunk zum Landratskandidaten gewählt

Natürlich sind wir Bellheimer stolz. Unser 1. Kreisbeigeordneter, unser Fraktionsvorsitzender im Verbandgemeinderat und unser Mitglied, Rainer Strunk, wurde am Donnerstag, dem 20.11.2008, einstimmig zum Landratskandidaten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Landkreis Germersheim gewählt. Alle 91 Mandatsträger gaben ihm ihre Stimme.

Bundesticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:742090
Heute:28
Online:1

Suchen