Fehlt es den deutschen Managern an Moral und Patriotismus?

Veröffentlicht am 12.12.2005 in Features

Fehlt es den deutschen Managern an Moral und Patriotismus?

Fehlt es den deutschen Managern an Moral und Patriotismus?
(14.12.2006)

Bellheim: Der neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Bellheim, Georg Biehler, lud die Mitglieder aus Knittelsheim, Ottersheim, Bellheim und Zeiskam zur letzten Sitzung in diesem Jahre ein. Nach einem konstruktiven Referat des Kreis-vorsitzenden der SPD Südliche Weinstraße, Alexander Schweitzer, über die Haupt-inhalte der Koalitionsvereinbarung stand die Frage im Mittelpunkt: Hat die Wirt-schaftselite in der Bundesrepublik das Gefühl für die Menschen in den Betrieben verloren?

Die Deutsche Telekom wird 32 000 Stellen abbauen, obwohl der Konzern im letzen Quar-tal 2,4 Milliarden Euro erwirtschaftete. Die schwedischen Anteilseigner von AEG entlassen 1 750 Beschäftigte, obwohl der Betrieb an seinem Standort Nürnberg nicht defizitär arbei-tet. Henkel verzeichnet 2004 ein Rekordjahr und rationalisiert 3 000 Arbeitsplätze weg . Die Dt. Bank hält immer noch daran fest, 6 400 Beschäftigte abzufinden, obwohl ein rasantes Erfolgsjahr hinter ihr liegt. Georg Biehler: „Diese Fakten treiben die Menschen um! Wir fragen: Fehlt es Deutschlands Managern an Moral und Patriotismus?“

Erschütternd für die Anwesenden war demgegenüber auch der Bericht zweier Harz IV – Aspiranten. Sie stellten beispielhaft dar, welche Probleme auf sie zugekommen sind, nachdem sie arbeitslos geworden waren, ihre Lebensversicherung mit Verlust auflösen mussten und die staatliche sowie private Arbeitsvermittlung nicht in der Lage waren, eine Arbeitsstelle zu finden.

Zuletzt stellte Biehler fest: „Wir müssen zwar akzeptieren, dass sowohl der Mittelstand als auch die großen Industrieunternehmen einem großen weltweiten Druck ausgesetzt sind. Wir in der SPD möchten aber wohl erwarten, dass bei radikalen Schnitten auch immer so-zial verträgliche Alternativen erarbeitet werden. Wir setzen darauf , dass wirtschaftliches Handeln von Moral und Anstand geprägt ist und nicht ausschließlich von einer auf Ge-winnmaximierung gerichteten Anschauung.“ (bk)

Bundesticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:742111
Heute:91
Online:1

Suchen