Seniorengerechter Ausbau von HS 140

Veröffentlicht am 16.03.2011 in Allgemein

In den letzten drei Wochen waren zehn studierende Bauingenieure und Architekten im Anwesen Hauptstrasse 140 tätig. Sie leisteten dort Berufspraktika ab, die im Rahmen ihrer Studien notwendig sind. Dabei wurden innerhalb des Gebäudes alte Verschalungen, Isolierungen, Sanitärinstallationen, etc. entfernt, die dort seit der Fertigstellung des ältesten Gebäudes von Bellheim im Verlauf von über 350 Jahren eingebaut wurden. Zu Beginn der Aktion hatte die Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung klar definiert, was genau entfernt werden darf und was in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten ist. Im Rahmen der noch nicht beendeten "Säuberungsaktion" wurde unter anderem deutlich, was für ein herrlicher grosser Raum mit wunderschönen Holzbalken im zweiten Obergeschoss "schlummert". Mit einem ausgiebigen Frühstück am Ende der Aktion bedankte sich die SPD bei den angehenden Baufachleuten für die geleistete Arbeit. Dabei entwickelte sich auch eine intensive Diskussion, wie das Gebäude, dass zukünftig öffentlich genutzt werden soll, möglichst komplett auch von Menschen mit einer Gehbehinderung benutzt werden kann.
Als Dank für die geleistete Arbeit und die Tips bezüglich einer zukünftigen seniorengerechten Nutzung des gesamten Gebäudes in der Hauptstrasse 140 bedankte sich Rainer Strunk (in der Mitte sitzend) im Namen der SPD Bellheim bei den angehenden Baufachleuten.