Aktuell
Gemeindeverbandskonferenz und Mitgliederehrung des SPD Gemeindeverbandes Bellheim am 23.06.2023.
Am vergangenen Freitag fand im Restaurant „Tapas & Meer“ in Zeiskam die Mitgliederversammlung des SPD Gemeindeverbandes Bellheim statt. Der Vorsitzende Hans Peter Thomas konnte neben den zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen auch den Landtagsabgeordneten Markus Kropfreiter aus Lingenfeld sowie den ehemaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck aus Steinfeld begrüßen.
Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder mussten zunächst die Kandidaten für die Liste der SPD zum nächsten Kreistag nominiert werden.
Einstimmig wurden gewählt:
Georg Biehler, Rainer Strunk (beide Bellheim) und Martin Thomas (Ottersheim).
Ebenso einstimmig wurde Rainer Strunk als Kandidat aus dem GV Bellheim für die Bezirkstagsliste nominiert.
In seiner Rede zu den Anwesenden hob Kurt Beck die Bedeutung der sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der heutigen Zeit, die durch Kriege, Klimawandel, Flüchtlingsströme etc. vor großen Herausforderungen steht, hervor. Er dankte allen Genossinnen und Genossen für die langjährige Treue, auch in schwierigen Zeiten, zur SPD. Mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen möchte er auch denjenigen etwas zurückgeben, die ihn in der Vergangenheit bei vielen Wahlkämpfen auf unterschiedliche Art unterstützt haben.
Im Einzelnen wurden von Kurt Beck für die langjährige Zugehörigkeit zur Partei geehrt:
25 Jahre
Georg Biehler, Ulli Edelmann, Hans-Walter Martin (alle Bellheim), Klaus Hirschel (Zeiskam), Karl Thaler (Ottersheim)
40 Jahre
Inge Carius, Bernd Maiweg, Kurt Weigel (alle Bellheim), Helmut Steiner (Ottersheim),
Richard Wagner (Knittelsheim), Bernhard Wambsganss (Zeiskam)
50 Jahre
Fritz Bösser, Heinz-Dieter Kron, Kurt Zimmermann (alle Bellheim), Peter Humbert (Zeiskam)
60 Jahre
Otto Carius (Bellheim)
Der Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter schloss sich in einem kurzen Statement den Glückwünschen für die Jubilare an.
Mit einem Weinpräsent bedankte sich der GV Vorsitzende Hans Peter Thomas bei Kurt Beck für die Durchführung der Mitgliederehrung und leitete fließend über zum anschließenden gemütlichen Beisammensein.
Offenbach/ Lingenfeld. Lingenfelds Ortsbürger Markus Kropfreiter wurde zum Landtagskandidaten für den neuen Wahlkreis 51 nominiert. Dazu gehören die Verbandsgemeinde Bellheim, Offenbach, Lingenfeld und die Stadt Germersheim. Kropfreiter ging in seiner Nominierungsrede auf die Themen Bildung, Verkehr und Digitalisierung ein. Als Familienvater und Personalreferent ist es Ihm wichtig, dass die Menschen früh auf die Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereitet werden. Durch die Digitalisierung fallen Berufe weg und neue entstehen, so Kropfreiter. In der Schule werden die Grundlagen geschaffen und Kompetenzen vermittelt die notwendig sind, um sich in einer digitalen Welt zu behaupten. Schnelles Internet ermöglicht es den Menschen im Homeoffice zu arbeiten. Das schafft gerade für Eltern aber auch Pflegende wichtige Freiräume. Durch die Digitalisierung ist auch eine bessere Steuerung des Verkehrs möglich. Autoverkehr, Öffentlicher Nahverkehr und Fahrradverkehr können besser koordiniert werden. In seiner Rede ging Kropfreiter auch auf die Erfolge der Landesregierung und Malu Dreyer ein. Wir belegen bei den Unternehmensneugründungen einen sehr guten Platz. Bei der Arbeitslosenquote liegen wir auf Platz 3. Die kostenlose Kinderbetreuung ist für Rheinland -Pfalz ein klarer Standortvorteil, so Kropfreiter. Mit 97 % Zustimmung der in der Offenbacher Festhalle anwesenden Delegierten bekam Kropfreiter starken Rückenwind für die anstehenden Aufgaben im Wahlkampf. Als Landtagsabgeordneter will Kropfreiter starker Vertreter der Kommunen im Mainz sein. Selbstverständlich werde ich weiterhin ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Lingenfeld belieben, wenn ich in den Landtag gewählt werde, so Kropfreiter.
Seit dem 11.12 läuft die Stadtbahn zwischen Germersheim und Wörth. Dieses für die Gemeinde wichtige Projekt wurde von der SPD immer unterstützt, jedoch wurde von den Kreisgremien und Gemeindegremien die sog. kleine Lösung befürwortet, die den Bürgern weniger Möglichkeiten bietet. Auch die Finanzierung, vor allem auch die von Bellheim allein finanzierte Haltestelle Mühlbuckel, wird ohne Verschuldung der Gemeinde kaum zu stemmen sein. Wir danken jedoch allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, das für Bellheim ein Schritt in die Zukunft ist.
„Mit den Menschen für die Menschen“
Rainer Strunk zum Landratskandidaten gewählt
Natürlich sind wir Bellheimer stolz. Unser 1. Kreisbeigeordneter, unser Fraktionsvorsitzender im Verbandgemeinderat und unser Mitglied, Rainer Strunk, wurde am Donnerstag, dem 20.11.2008, einstimmig zum Landratskandidaten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Landkreis Germersheim gewählt. Alle 91 Mandatsträger gaben ihm ihre Stimme.
24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen
21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen
21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 742077 |
Heute: | 2 |
Online: | 1 |