Bericht über die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bellheim am 12.11.2007

Veröffentlicht am 14.11.2007 in Ortsverein

Neue Vorsitzende Sigrid Weiler

Der SPD-Ortsverein Bellheim hat sich neu formiert. Am Montag, dem 12.11.2007, wählte die Mitgliederversammlung Sigrid Weiler zur neuen Vorsitzenden, nachdem der bisherige Vorsitzende aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Anträge zum IGS-Standort Bellheim und zur Berufung eines Gutachters zur Beurteilung des Abwasserdruckkanals im Bereich Entensee wurden verabschiedet.

Hartmut Piehl analysierte die Arbeit der SPD vor Ort und stellte dar: „Wir waren präsent, arbeiteten fortschrittlich und initiativ. Die Probleme unserer Kommune sind auch die unsrigen gewesen: Südumgehung, Westspange, Stadtbahn-Ausbau, innerörtliche Entwicklung und Verbesse-rung des schulischen und vorschulischen Angebots. Schaue ich in die Zukunft, werden die Vorhaben wohl bald realisiert werden können, weil die zentralen Lösungen unseres Ortes sich auf eine breite Mehrheit in den Räten stützen können.“

Piehl bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung in den letzten Jahren durch Inge und Otto Carius, Sigrid Weiler, Arnold Geisler, Kurt Biehler und viele andere, die ihre Kraft und ihre Zeit für die Gemeinschaftsaufgaben zur Verfügung stellten.

Einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet und ein neues handlungsfähiges Gremium gewählt. Die neue Vorsitzende, Sigrid Weiler, bedauerte den Mitgliederverlust bei der örtlichen SPD nach den Hartz IV – Reformen. Sie hofft aber, durch persönliche Ansprache wieder neue und jüngere Mitglieder zu werben. Zukünftig werden die Fraktionssitzungen wieder in öffentlichen Räumen stattfinden.

Die Versammlung beschloss zwei Anträge, die demnächst im Verbandsgemeinderat eingebracht werden sollen. Der eine betrifft den Abwasserdruckkanal im Bereich Entensee, der zu vermehrtem Ausstoß von stinkigem Schwefelwasserstoff geführt hat und die Anlieger unzumutbar belästigt. Ein Gutachten soll klären, wo im Detail die Ursachen liegen und welche Möglichkeiten es gibt, dieses Problem nicht nur vorübergehend abzustellen.
Ein weiterer Antrag verstärkt mit Nachdruck die Einführung einer Integrierten Gesamtschule in Bellheim – besonders auch im Hinblick auf die Einführung eines neuen rheinland-pfälzischen Systems der Zweigliedrigkeit. Aus der Sicht der Sozialdemokraten stellt eine Integrierte Gesamtschule mit Sekundarstufe II in Bellheim das deutlich bessere, umfassendere und integrativere Angebot dar. Im Antrag heißt es: „Es muss zudem darauf hingearbeitet werden, dass bei der Auswahl der IGS-Standorte nach objektiven und für alle Standorte vergleichbaren Kriterien erfolgt. So muss durch einen neuen IGS-Standort bewirkt werden, dass die Zahl der aus dem Landkreis Germersheim auspendelnden Gymnasiasten reduziert wird und möglichst geringe Kosten für eventuell benötigte Schulräume anfallen. Das heißt: Es darf nicht an einem Standort großflächig gebaut werden, wenn die Realisierung an einem anderen Standort deutlich geringere Neubaukosten verursacht.“

Mitglieder des Vorstandes und Delegierte:

Vorsitzende: Sigrid Weiler
Stellvertreter: Inge Carius und Georg Biehler
Kassiererin: Beate Gaab
Beisitzer: Jürgen Benz, Gerlinde Bößer, Arnold Geißler, Hans-Walter Martin, Rainer Strunk, Heiner Reifel
Schriftführer: Bülent Tanis
Kassenprüfer: Fritz Bößer, Hartmut Piehl
Beauftragte:
AG Arbeitnehmerfragen: Uli Edelmann
AG 60 plus: Kurt Biehler
AG Frauen: Regina Ehnes-Piehl
Delegierte: Sigrid Weiler, Inge Carius, Arnold Geißler, Rainer Strunk, Hans-Walter Martin, Georg Biehler, Bülent Tanis, Kurt Biehler, Gerlinde Bößer, Uli Edelmann