SPD Bellheim: „Kräfte auf die Südumgehung konzentrieren“

Veröffentlicht am 22.10.2006 in Allgemein

SPD: „Kräfte auf die Südumgehung konzentrieren“

In den nächsten beiden Jahren müssen alle Kräfte auf die Verwirklichung einer Südumgehung für Bellheim, Ottersheim und Knittelsheim konzentriert werden. Um die innerörtliche Verkehrsentlastung in Bellheim darüber hinaus zu verbessern, muss eine ortsferne Linienführung für die Westspange durchgesetzt werden, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bellheimer Verbandsgemeinderat Rainer Strunk.

In den nächsten beiden Jahren müssen alle Kräfte auf die Verwirklichung einer Südumgehung für Bellheim, Ottersheim und Knittelsheim konzentriert werden. Um die innerörtliche Verkehrsentlastung in Bellheim darüber hinaus zu verbessern, muss eine ortsferne Linienführung für die Westspange durchgesetzt werden, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bellheimer Verbandsgemeinderat Rainer Strunk.

Für die SPD ist nach Aussage von Strunk klar, dass sowohl eine Südumgehung als auch eine Nordrandstraße grundsätzlich geeignet sind Bellheim, Ottersheim und Knittelsheim vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Dabei würde eine Nordrandstraße aufgrund der sich anders verteilenden Ziel- und Quellverkehre sogar eine größere Verkehrsentlastung bewirken. Da gegen eine Nordrandstraße aber naturschutzrechtliche Bedenken bestehen und die Einleitung des Planfeststellungsverfahren für eine Südumgehung gegen Ende des Jahres absehbar ist fordert die SPD dazu auf „jetzt alle Kräfte auf die Verwirklichung eine Südumgehung zu konzentrieren“. Die Genossen meinen, dass es den zuständigen Behörden so möglich sein müsste, bis spätestens Ende 2008 Baurecht für die Südumgehung zu erhalten. Parallel müsse gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten erreicht werden, dass im Doppelhaushalt 09/10 des Landes die benötigten Finanzmittel für den Bau der Südumgehung eingestellt werden.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens muss nach Ansicht der Genossen zudem erreicht werden, dass die Südumgehung mit einem Vollanschluss an die B9 angeschlossen wird. Wenn erforderlich, sei dafür auch der bestehende Anschluss zurückzubauen. Auch müssten die Kardex und die Brauerei direkt an die Südumgehung angeschlossen werden. Dazu sei es notwendig, dass die Ortsgemeinde die bisherigen landwirtschaftlichen Wege in der Verlängerung der Bahnhofsstraße und der Karl-Silbernagelstraße zügig in öffentliche Straßen umwidmet.

Für die Sozialdemokraten ist klar, dass auch die Umgehungen von Ottersheim und Knittelsheim in einem Schritt mitgeplant werden müssen. Um dies zu erreichen hätten beide Ortsgemeinden angeboten, die Planungskosten eventuell vorzufinanzieren. Dieses Angebot müsse ernsthaft geprüft und umgesetzt werden.

Erfreut zeigt sich Strunk, dass alle übergeordneten Behörden inzwischen den Bau einer Westspanne grundsätzlich für sinnvoll ansehen. Die Behördenuntersuchungen unterstützen dabei klar die Position der SPD, dass eine ortsnahe Linienführung keinen naturschutzfachlichen Vorteil bringt, dafür aber die Freizeitangebote wie Schwimmbad, Schrebergärten und Stadion zerschneiden würde. Eine ortsferne Linienführung für die Westspange, die vor allem die Bürger an der Zeiskamer-Straße entlastet, sei deshalb mit Nachdruck zu fordern.

„Die Bürger Bellheims brauchen endlich die jahrzehntelang geplante Lärm- und Abgasreduzierung“, so Strunk. Dafür müssten sich die Bürger nun gemeinsam verstärkt engagieren. Um der Umsetzung der Südumgehung genügend Nachdruck zu verleihen hat die SPD Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rotmund für die nächsten Tage bereits einen Vor-Ort-Termin mit dem Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Neustadt, Klaus Weichel, vereinbart, zu dem auch Vertreter anderer Parteien eingeladen wurden.

Bundesticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:742111
Heute:77
Online:1

Suchen