Kreis übernimmt Vorschläge der Bellheimer SPD

Features

Der SPD-Ortsverein Bellheim freut sich, dass seine vor einem Jahr gemachten Vorschläge an möglichst vielen Orten im Landkreis Integrierte Gesamtschulen (IGS) einzurichten zwischenzeitlich von Landrat Dr. Brechtel aufgegriffen wurden. Die Sozialdemokraten lehnen aber den Vorschlag des Landrates ab, wonach die Verbandsgemeinden 100% der Betriebskosten der IGS übernehmen sollen. Hierin sehen sie eine unverhältnismäßige einseitige Belastung vor allem der Kommunen, die bisher eine Hauptschule unterhalten.

Grundsätzlich freuen sich die Bellheimer Sozialdemokraten, dass nun auch der Kreis auf die Linie einschwenkt, dass möglichst viele Kommunen eine Integrierte Gesamtschule (IGS) erhalten sollen. In der IGS sehen sie gegenüber der neuen Schulform Realschule Plus die deutlich qualitativ bessere, umfassendere und integrativere Alternative.

Wenn jeweils zwei benachbarte Kommunen (Wörth und Jockgrim/Rheinzabern sowie Rülzheim und Bellheim) eine gemeinsame IGS erhalten würden könnten so trotz zurückgehender Schülerzahlen langfristig in allen vier Kommunen Schulangebote für Schüler mit Hauptschul- und Realschulbegabung gesichert werden. Zudem bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es an zwei der vier Standorte eine gymnasiale Oberstufe gibt, wodurch das schulische Angebot im Landkreis noch einmal verbessert würde.

Wichtig sei es zudem durch die neuen IGS-Oberstufen die Anzahl der aus dem Landkreis auspendelnden Gymasiasten zu reduzieren. Um dies zu erreichen müssten Eltern aber bereits zum Umschulungszeitpunkt in die 5. Klasse wissen, an welchen zwei der vier IGS-Standorte mit Sekundarstufe Eins später gymnasiale Oberstufen eingerichtet werden. „Eltern wollen nicht, dass Ihr Kind nach der 10. Klasse die Schule und damit seine Freunde noch einmal wechseln muss. Wir haben deshalb die große Sorge, dass Eltern ihre Kinder weiterhin beispielsweise in Landau anmelden werden, wenn Sie nicht wissen, dass es an der neuen IGS auch eine Oberstufe geben wird“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Rainer Strunk. Deshalb sollte schon jetzt beraten werden, an welchen zwei der vier Standorte die gymnasialen Oberstufen eingerichtet werden. Dabei müssten aus Sicht der Sozialdemokraten einerseits die für die Einrichtung einer Oberstufe notwendigen baulichen Kosten eine Rolle spielen, andererseits aber auch, ob es schon ein gymnasiales Angebot vor Ort gibt. Hier sei der Landkreis in der Pflicht nach finanziellen und strukturellen Aspekten zu steuern, so Strunk.

Den ersten Finanzierungsvorschlag von Landrat Brechtel, wonach die Kommunen anfänglich 100% der Betriebskosten tragen sollen, lehnen die Bellheimer Sozialdemokraten ab, da so die zusätzlichen Kosten einseitig und übermäßig auf die Kommunen verschoben werden, die bisher eine Hauptschule unterhalten (Bsp. Bellheim und Rheinzabern/Jockgrim). Diesen Vorschlag habe die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion wohl auch als „rechtswidrig“ angesehen und abgelehnt. „Wir haben doch das gemeinsame Ziel die Schulstandorte im Landkreis zu verbessern und dafür müssen wir dann auch gemeinsam die finanziellen Lasten tragen“, meint diesbzgl. die neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sigrid Weiler. Deshalb wird die SPD-Fraktion im VG-Rat vorschlagen, dass jeder der bisherigen Schulträger sich auch weiterhin bei einer IGS finanziell beteiligt (Beispiel ¾ zu ¼ oder 2/3 zu 1/3). Diese Regelung soll solange gelten bis im Rahmen der Kommunal- und Gebietsreform und der damit einhergehenden Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleiches die Schulträgerschaften und deren Finanzierung abschließend neu geregelt werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 527612 - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf Jusos NW - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf Startseite - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Ruchheim - 3 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 3 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mayen - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Koblenz - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Limburgerhof -

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin