Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Bellheim am 05. 09.2016

Kommunales

Kurt Fröhlich, Ulli Edelmann, Karl Thaler, Hans Peter Thomas, Udo Fremgen, Klaus Weiß, Georg Biehler, MdL Schleicher-Rothmund, Gerlinde Bößer

Bellheim. Klaus Weiß, bisheriger Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Bellheim, hatte form- und fristgerecht zur Mitgliederversammlung in die Knittelsheimer Mühle eingeladen. Er möchte sein Amt zur Verfügung stellen, weil er nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Zeiskam sich intensiv dieser neuen Aufgabe widmen muss. Als Gäste begrüßt er die MdL und Vizepräsidentin des Landtages, Frau Barbara Schleicher-Rothmund, sowie den Geschäftsführer der SPD, Herrn Herbert Berberich.

1. Ausgewählte Aussagen von Frau Schleicher-Rothmund

• Die MdL kommentiert den Schnellstart der neuen Landesregierung und betont die gute Zusammenarbeit zwischen den Regierungsparteien SPD, FDP und Die Grünen. Gleichzeitig bedauert sie den Reinfall bei den Verkaufsverhandlungen des Flughafens Hahn, veranlasst durch eine Luftblase einer chinesischen Firma. Zurzeit lägen 13 Angebote vor. Sie ist zuversichtlich, dass eine zukunftsträchtige Lösung gefunden wird.
  • Für die Südumgehung Bellheim besteht Baurecht. Die Haushaltsmittel zum Bau werden von der Landesregierung bereitgestellt werden. Die täglichen katastrophalen Zustände an der Wörther Rheinbrücke in Form von erheblichen Wartezeiten und der Zustand des Bauwerks verlangen endlich die Entlastung durch eine zweite Querung. Ob Karlsruhe seine Blockadehaltung aufgeben wird?
  • Keine Unterstützung wird der Antrag von CDU-Bürgermeistert Schlaile finden, den bereits genehmigten Bau einer Moschee in Germersheim zu verzögern; basiert die Errichtung doch auf der Freiheit der Glaubensausübung, welche unser Grundgesetz gewährt.

1. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat Bellheim, Georg Biehler, stellt den ausgeglichenen Haushalt und die  Schuldenfreiheit des Gemeindeverbundes heraus und weist anerkennend auf die sachliche einvernehmliche Arbeit im Gremium hin. Dies läge nicht zuletzt auch an der kompetenten Vorbereitung der Beschlüsse durch Bürgermeister Dieter Adam sowie die Abstimmungen mit den Fraktionen im Vorfeld der Ratssitzungen.

1. Zügig wurden die Wahlen durchgeführt. Ergebnisse:

• Vorsitzender des Gemeindeverbandes: Hans Peter Thomas, Ottersheim
  • Stellvertreter: Georg Biehler, Klaus Weiß
  • Beisitzer: Udo Fremgen, Karl Thaler, Ulli Edelmann, Fritz Bößer, Gerlinde Bößer
  • Schriftführer: Eine Nachwahl ist erforderlich
  • Kassenführung: Beate Gaab

Alle Termine öffnen.

09.01.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung OV Bellheim

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 482301 - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Gartenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Emmelshausen - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Obere Kyll - 4 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf OV Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD OV Niederhausen/Nahe - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Rheinzabern - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Weitersburg - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Limburgerhof -

Das Wetter

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat