Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Thema Ärztehaus:

Kommunales

Mit Interesse verfolgt die SPD-Fraktion die aktuellen Diskussionen rund um das Thema Ärztehaus, war sie doch an deren Entstehung maßgeblich beteiligt.

Zunächst wollen wir feststellen, dass sich Bellheim unbestritten in einer komfortablen Situation befindet, wenn es um die ärztliche Versorgung im Ort geht. Nicht nur ist die Anzahl vor allem derer, die hausärztlich tätig sind, momentan ausreichend, auch wollen wir die Qualität der jeweiligen Praxen ausdrücklich loben. Als Teil des Gemeinderates Bellheim müssen wir jedoch auch die kommenden Jahre und Jahrzehnte und die dann herrschende Versorgungssituation in unsere Überlegungen einbeziehen. Die Idee eines Ärztehauses spielt dabei eine wichtige Rolle, weil sie das Problem der oftmals schwierigen und teils erfolglosen Suche nach Nachfolgern für eine Praxis lösen kann. Klar ist: Über jede Praxis, die von einem Arzt weitergeführt wird, freuen wir uns. Aber die von den Bellheimer Ärzten in ihrer Stellungnahme angesprochenen neunzehn aufgelisteten Ärzte werden sicherlich nicht alle Nachfolgeregelungen finden können – und da ist die SPD-Fraktion der Meinung, dass ein Ärztehaus unterstützend und für eine weiterhin ausreichende Versorgung auch im Sinne der Bürger Bellheims sein wird. Erstrebenswert ist auch die Ansiedlung verschiedener Praxen wie z.B. Augenarzt, HNO etc.. Wir sehen für die Zukunft deshalb ein komplementäres Modell aus Ärztehaus und Privatpraxen, die sich in Angebot und Auslastung ideal ergänzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 552845 - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Bubenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Sörgenloch - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 3 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Landau - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Startseite - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Weissenthurm - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern -

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie

20.09.2020 16:29 Rassismus-Studie wäre im Sinne der Polizist*innen