Stellungnahme zu Leserbriefen

Allgemein

Regelmäßige Wortbeiträge in Form von Leserbriefen einiger Bellheimer Bürger sind nichts Neues – und sicher auch nichts Schlimmes, sind sie doch eine gute Möglichkeit aktiver Meinungskundgebung. Im Fall des Leserbriefes „Betreiber stand Gewehr bei Fuß“ jedoch zeigt sich, wie groß der Unterschied ist zwischen jenen, die Kommunalpolitik ernsthaft und verantwortungsvoll betreiben, sowie jenen, die an der Seitenlinie ohne Konsequenzen dieselbe lediglich (und mehr als zweifelhaft) kommentieren.

Inhaltlich ist man mit den wahren Aussagen gleich am Ende: Ja, es gab einen interessierten Investor. Punkt. Dieser aber hatte schon vor Langem ein mehr als problematisches Verkehrskonzept zur Ansiedlung des Marktes vorgelegt und daran auch nach Aufforderung wenig geändert – im Übrigen wäre schlechte Verkehrsführung ganz sicher ein Thema, dass die bekannten Leserbriefschreiber Bellheims dann erneut auf die Barrikaden getrieben hätte. Andere Fakten werden dagegen großzügig verschwiegen: Die Ansiedlung an den Gartenstückern hätte Jahre gedauert, Bellheim bekommt allerdings jetzt schon den gewünschten Drogeriemarkt, vor allem aber ergab die Anwohnerversammlung, dass die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger eben keinen Markt an dieser Stelle wünscht. Pech, wenn man die Bürgerbeteiligung lauthals fordert, sie aber nicht das gewünschte Ergebnis bringt, oder?!

In Zeiten wie diesen ist uns als SPD-Fraktion jedoch etwas anderes noch viel wichtiger: Wir hätten sehr gerne eine in Bellheim kaum mehr gekannte Rückkehr zu einer sachlichen Auseinandersetzung über politische Inhalte. Meinungsverschiedenheiten sind normal, in einer Demokratie auch erwünscht und notwendig, die Frage aber, die sich alle – Gemeinderäte wie Leserbriefschreiber – stellen sollten ist, ob es wirklich richtig ist, persönliche Angriffe gegen Bürgermeister, Fraktionen wie Seniorenbeauftragte zu starten, nur um der eigenen und vermeintlich richtigen Position mehr Gewicht zu verleihen. Im Großen kritisieren wir alle den Tonfall jener Parteien wie der AfD (unterstellen wir mal) – dann sollten wir dies selbst auch im Kleinen vorleben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 527590 - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Wattenheim - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 3 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Zweibrücken - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf AsJ RLP - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Limburgerhof -

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin