Zur Südumgehung Bellheim-Knittelheim-Ottersheim

Pressemitteilung

Am 14.01.2016 lesen wir in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und reiben uns die Augen:  „Laut Brandl (MdL) und Licht (beide CDU) würde es etwa 30 Jahre dauern, bis die Südumgehung gebaut würde, sollte es bei den von der rot-grünen Landesregierung für Straßenbauprojekte eingeplanten Mitteln bleiben.“ Die Überschrift „Letzter Platz für die Südumgehung“ verstärkt noch diese Aussage.Dazu stellt die Bellheimer SPD fest: Hier geht jemand sehr unseriös vor der Landtagswahl in  der Verbandsgemeinde Bellheim auf Stimmenfang, indem suggeriert wird: Die Bellheimer warten seit 50 Jahren, jetzt können sie noch weitere 30 Jahre Wartezeit draufsetzen. Dem ist nicht so.

Wir haben uns in der Plenarrede von Astrid Schmitt, der verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, kundig gemacht. Danach hat die Regierung der Koalition ein Landesstraßenbauprogramm in Höhe von 87,2 Millionen Euro verabschiedet. Das bedeutet eine satte Erhöhung von 12 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus wurden weitere 10 Millionen bereitgestellt, die es dem LBM erlauben, Ingenieure einzustellen (oder externe Planer einzukaufen), um diese Mittel auch zu verbauen.

Alle Verkehrsexperten sind sich einig. Es gilt mit aller Kraft die bestehende Substanz zu erhalten, statt immer wieder Neubau zu betreiben ohne sich um den vorhandenen Bestand zu kümmern.

Die Bodewig-Kommission hat errechnet, dass der Bund, die Länder und Kommunen jährlich 7,2 Milliarden investieren müssen, um den Zustand der Verkehrswege auf dem status quo zu sichern – hierbei ist noch kein Meter neue Straße gebaut. Diese Ausgangslage ist mit dem Haushaltskonsolidierungskurs, für den auch die CDU stimmte, in Einklang zu bringen. Das heißt: Die Koalition fährt eine strikte „Erhalt-vor-Neubau-Strategie“, wonach Neubaumaßnahmen nur nach und nach verwirklicht werden können, während die vorhandenen Mittel schwerpunktmäßig in den Erhalt unseres dichten Straßennetzes gesteckt werden. So verfährt im Übrigen auch das Bundesverkehrsministerium.

Die CDU hat pauschal 20 Millionen Euro mehr beantragt und schlug vor, alle Baumaßnahmen mit Baurecht (Baukosten ca. 100 Millionen) zu realisieren. Eine konkrete Finanzierungszusage hat sie nicht getroffen. D.h., der CDU-Vorschlag ist völlig unrealistisch und würde den Erhalt unseres Straßennetzes, den sie bei jeder Gelegenheit anmahnt, komplett zum Erliegen bringen.

Zum Verfall des Baurechts ist zu sagen: Es verfällt im Grundsatz nach drei Jahren. Aber es gibt Möglichkeiten es zu erhalten.

Wir bedauern die Zurückstellung der Finanzierung unserer Südumgehung.  Aber wir vertrauen auch darauf, dass die Mittel im nächsten Haushaltsplan eingestellt werden. Die Verbandsgemeinde ist mit ihrem Antrag, Standort einer Gesamtschule zu werden gegen den erklärten Willen des Kreistages durchgefallen. Nach über 50 Jahren Diskussionen und Planungen darf diese neue strukturelle Maßnahmen nicht auch noch verhindert werden. Für unseriöse Wahlkampfzwecke eignet sich die für Bellheim-Knittelsheim-Ottersheim zentrale Zukunftsfrage allemal nicht. (bi)

WebsoziCMS 3.8.9 - 527572 - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Osterspai - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 14 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Ramsen - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Pfaffendorf - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Polch - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Altrip - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat -

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin