Zur Südumgehung Bellheim-Knittelheim-Ottersheim

Pressemitteilung

Am 14.01.2016 lesen wir in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und reiben uns die Augen:  „Laut Brandl (MdL) und Licht (beide CDU) würde es etwa 30 Jahre dauern, bis die Südumgehung gebaut würde, sollte es bei den von der rot-grünen Landesregierung für Straßenbauprojekte eingeplanten Mitteln bleiben.“ Die Überschrift „Letzter Platz für die Südumgehung“ verstärkt noch diese Aussage.Dazu stellt die Bellheimer SPD fest: Hier geht jemand sehr unseriös vor der Landtagswahl in  der Verbandsgemeinde Bellheim auf Stimmenfang, indem suggeriert wird: Die Bellheimer warten seit 50 Jahren, jetzt können sie noch weitere 30 Jahre Wartezeit draufsetzen. Dem ist nicht so.

Wir haben uns in der Plenarrede von Astrid Schmitt, der verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, kundig gemacht. Danach hat die Regierung der Koalition ein Landesstraßenbauprogramm in Höhe von 87,2 Millionen Euro verabschiedet. Das bedeutet eine satte Erhöhung von 12 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus wurden weitere 10 Millionen bereitgestellt, die es dem LBM erlauben, Ingenieure einzustellen (oder externe Planer einzukaufen), um diese Mittel auch zu verbauen.

Alle Verkehrsexperten sind sich einig. Es gilt mit aller Kraft die bestehende Substanz zu erhalten, statt immer wieder Neubau zu betreiben ohne sich um den vorhandenen Bestand zu kümmern.

Die Bodewig-Kommission hat errechnet, dass der Bund, die Länder und Kommunen jährlich 7,2 Milliarden investieren müssen, um den Zustand der Verkehrswege auf dem status quo zu sichern – hierbei ist noch kein Meter neue Straße gebaut. Diese Ausgangslage ist mit dem Haushaltskonsolidierungskurs, für den auch die CDU stimmte, in Einklang zu bringen. Das heißt: Die Koalition fährt eine strikte „Erhalt-vor-Neubau-Strategie“, wonach Neubaumaßnahmen nur nach und nach verwirklicht werden können, während die vorhandenen Mittel schwerpunktmäßig in den Erhalt unseres dichten Straßennetzes gesteckt werden. So verfährt im Übrigen auch das Bundesverkehrsministerium.

Die CDU hat pauschal 20 Millionen Euro mehr beantragt und schlug vor, alle Baumaßnahmen mit Baurecht (Baukosten ca. 100 Millionen) zu realisieren. Eine konkrete Finanzierungszusage hat sie nicht getroffen. D.h., der CDU-Vorschlag ist völlig unrealistisch und würde den Erhalt unseres Straßennetzes, den sie bei jeder Gelegenheit anmahnt, komplett zum Erliegen bringen.

Zum Verfall des Baurechts ist zu sagen: Es verfällt im Grundsatz nach drei Jahren. Aber es gibt Möglichkeiten es zu erhalten.

Wir bedauern die Zurückstellung der Finanzierung unserer Südumgehung.  Aber wir vertrauen auch darauf, dass die Mittel im nächsten Haushaltsplan eingestellt werden. Die Verbandsgemeinde ist mit ihrem Antrag, Standort einer Gesamtschule zu werden gegen den erklärten Willen des Kreistages durchgefallen. Nach über 50 Jahren Diskussionen und Planungen darf diese neue strukturelle Maßnahmen nicht auch noch verhindert werden. Für unseriöse Wahlkampfzwecke eignet sich die für Bellheim-Knittelsheim-Ottersheim zentrale Zukunftsfrage allemal nicht. (bi)

WebsoziCMS 3.8.9 - 550691 - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Hetzerath - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 6 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 10 auf Traudel Buser-Hussong - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Aar Einrich - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim -

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken