SPD-Kandidat David Emling für die Stelle des 2. Beigeordneten gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates Bellheim wurde der Kandidat der SPD, David Emling, als 2. Ortsbeigeordneter mit 17 von 24 Stimmengewählt. Die Fraktionsvorsitzende stellte ihn den Ratsmitgliedern und den zahlreich erschienen Zuhörern vor.

Sigrid Weiler: „Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren“

die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei schlägt zur Wahl des 2. Ortsbeigeordneten unser Mitglied, Herrn David Emling, vor. Wir begründen dies wie folgt:

Herr Emling ist für dieses Amt durch sein Studium in besonderer Weise qualifiziert. Er hat erfolgreich  2012 „Soziologie“ und  „Europäischen Kultur- und Ideengeschichte“ an der Universität Karlsruhe mit dem Masterabschluss und der Note 1 absolviert und bereitet zurzeit nebenamtlich seine Promotion vor.

Er beherrscht die beiden Fremdsprachen Englisch und Französischrelativ fließend und ist darin hervorragend kommunikationsfähig. Ein nicht unwesentliches Kriterium im Hinblick auf unsere Partnerschaften.

Seine Tätigkeit als Lehrender im Institut an der Universität in drei Seminaren übte ihn im Moderieren von Gruppen und Gruppenprozessen ein.

Herr Emling ist jung – 27 Jahre alt  und steht am Anfang seiner beruflichen Tätigkeit. Sein Spiel als Gitarrist in einer mehrfach ausgezeichneten Band eröffnet ihm Zugänge zur jungen Generation. Seine aktive Mitgliedschaft in einem Fußballclub mag sein Gemeinschaftsengagement  teilweise belegen.

Vor seinem Umzug nach Bellheim gehörte er 4 Jahre dem Gemeinderat Leimersheim und 2 Jahre dem Verbandsgemeinderat Rülzheim an. In dieser Funktion, zusammen mit der Tätigkeit als Vorsitzender der SPD Leimersheim und des SPD-Gemeindeverbandes Rülzheim konnte er schon Erfahrungen im „ortspolitischen Geschäft“ sammeln. Er ist damit keineswegs ein „unbeschriebenes Blatt“, sondern ein engagierter junger Mann mit Zukunft, der fähig und bereit ist, sich einzubringen – wenn das die Mehrheit des Gemeinderates und der Ortsbürgermeister denn will.

In Praktikas konnte er Einblicke nehmen in die Arbeitswelt: bei der „Rheinpfalz“, im Bürgerbüro des früheren und jetzigen SPD-Bundestagsabgeordneten in Landau und Berlin, bei der SPD-Fraktion im Landtag Mainz.

Auch wenn ich hier keine Anerkennungen zu verteilen habe, sei doch unser parteiliches Urteil mitgeteilt. David Emling drängt sich nicht zu dem Amt. Er ist jedoch bereit, seine  Kraft für das Wohl der Gemeinde einzubringen und dies in uneingeschränkter Loyalität, mit Augenmaß und Verhandlungsbereitschaft. Außerdem schätzen wir ihn als einen liebenswürdigen, ausgleichenden, entgegenkommenden, arbeitsamen jungen Mann.

Außerdem sei mitgeteilt, dass sein Vater 20 Jahre in der Bellheimer Brauerei arbeitete und er selbst das Goethe-Gymnasium in Germersheim besuchte. Für die, die es noch nicht wissen: Er ist der Schwiegersohn von Herrn Hermann Josef Schwab

SPD bei den Kommunahlwahlen erfolgreich

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai hat die SPD in der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden gut abgeschnitten und jeweils zugelegt. In der Verbandsgemeinde konnten 3 % gewonnen werden, das bedeutet, dass die Fraktion aus nunmehr 6 (vorher 5) Mandatsträgern besteht. Auch in der OG Bellheim konnten 3 % gewonnen werden, die Fraktion besteht nun aus 5 (vorher 4) Mandatsträgern. In beiden Räten sind nun interessante Konstellationen möglich, bei der die SPD das sog. "Zünglein an der Waage" sein kann. Unser sachlicher und bürgerbezogener Wahlkampf hat sich somit gelohnt. Ein herzliches DANKE an alle Wähler, Kandidaten, Helfer und Unterstützer !

Historisches in Zeiskam: Erstmals seit 26 Jahren stellt die SPD mit Klaus Weiss den Ortsbürgermeister. Wir gratulieren und hoffen auf gutes Gelingen und Zusammenarbeit !

Ergebnis Gemeinderatswahl Bellheim

Ergebnis Verbandsgemeinderatswahl Bellheim

 

 

 

Infostand am Edeka kommt gut an

Thomas Hitschler, Georg Biehler, Sigrid Weiler, Marcel Gschwind, Kurt Biehler

Bis zu den Wahlen am 25. Mai betreiben wir vor dem Edeka in Bellheim einen Infostand. Am 25. April besuchte uns MdB Thomas Hitschler, vielen Dank !

Am Infostand können sich die Bürger direkt an die Mandatsträger wenden sowie Infomaterial und kleine nützliche Geschenke erhalten.

Besuchen Sie uns freitags ab 17 Uhr und samstags ab 10 Uhr.

Liste für die Verbands- und Ortgemeindewahlen aufgestellt

In gemeinsamen Mitgliederversammlungen wurden von den SPD-Mitgliedern die Kandidatenlisten für den Verbandsgemeinderat bellheim, den Ortsgemeoinderat Bellheim unds dem Ortsgemeinderat Knittelsheim aufgestellt. Die Wahlen finden am 25. Mai statt. Wir freuen uns, eine Mischung aus erfahrenen und jungen Sozialdemokraten gefunden zu haben, die in Ihrer Ratsarbeit zukünftig die Interessen der SPD vertreten wollen. Hier zum Download die Listen:

Verbandsgemeinderat Bellheim

Ortsgemeinderat Bellheim

Ortsgemeinderat Knittelsheim

Liste der SPD zur Wahl des Verbandsgemeinderates Bellheim am 25. Mai 2014

Die Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in der Verbandsgemeinde Bellheim hat ihre Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderates Bellheim aufgestellt. Spitzenkandidat ist der Vorsitzende des Gemeindeverbandes des SPD, Klaus Weiß, aus Zeiskam.
In seinem Bericht über die Arbeit wies er auf zahlreiche Projekte hin, die in der laufenden Legislaturperiode mit Zustimmung aller Fraktionen abgewickelt wurden. Dies sind: Gründung und Ausbau des Nahwärmeverbundes der Öffentlichen Gebäude um das Ortszentrum mit Hammerstraße; Ausbau und Sanierung der Kläranlage mit Klärschlamm-Entsorgung; Investitionen zum Erhalt einer schlagkräftigen Feuerwehr sowie Sanierung der Spiegelbachhalle und der Hauptschule; weiterer Ausbau der Gewässer dritter Ordnung, insbesondere Planung und Bau von Fischtreppen zur Herstellung ihrer Längsdurchlässigkeit.
Die bevorstehenden neuen Aufgaben wie z.B. Investitionen im Schwimmbad, weiterer Ausbau der Nahwärmeverbünde und die anstehende Sanierung des Rathauses erfordern Mandatsträger, die sich mit Hingabe und Sachverstand für die Kommune einsetzen. Dies wollen die gewählten Vertreter der SPD tun.

Bundesticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:742092
Heute:9
Online:1

Suchen